Latte Macchiato – das Kultgetränk mit toller Optik

von E. Presso | 3. Mai 2010 | Kaffee

Latte Macchiato – das Kultgetränk mit toller Optik

Lesezeit ca.3 Min.

Latte Macchiato, das einstige Modegetränk, hat sich schon längst etabliert und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die Komposition aus reichlich Milch und Kaffee bietet dank der Schichten ein optisches Highlight. Was vielen nicht bekannt ist, der Latte Macchiato wurde einst als Kindergetränk genutzt, da so Kinder in Italien auch den Kaffeegenuss mit den Eltern teilen konnten, ohne zu viel Koffein zu sich zu nehmen.

Kaffee als optisches Highlight

Der Latte Macchiato wird in einem hohen Glas serviert, denn so werden die Schichten der Kaffeespezialität sichtbar. So wird das Glas mit warmer Milch gefüllt und der Espresso aus einer Espresso-Tasse langsam hinzugegeben. Durch die Milchfette bilden sich so Schichten und so findet sich eine große Schicht Milch im unteren Teil des Glases, dann eine Schicht Espresso und wieder eine Schicht Milch. Das Getränk wird heute von vielen Erwachsenen leidenschaftlich konsumiert, denn mit einem Latte Macchiato lässt sich Kaffee genießen und doch lässt sich der Kaffeekonsum deutlich senken. Die typische Dreischichtoptik gibt der Kaffeespezialität einen ganz besonderen Reiz und gelingt nur, wenn hochwertige Komponenten verwendet werden.

So ist ein Latte Macchiato sowohl optisch als auch geschmacklich ein absolutes Highlight. Schon längst hat sich das einstige italienische Kindergetränk etabliert und erfreut sich stetig steigender Beliebtheit. So befindet sich der typische Latte Macchiato schon längst auf den Karten aller italienischen Cafés in Deutschland und auch deutsch Gastronomen haben das italienische Getränk schon längst ins Angebot aufgenommen.

Die richtige Zubereitung

Die erste Schicht, die ins Glas gefüllt wird, besteht aus heißer Milch. In die Milch wird entsprechend eine eher geringe Menge Espresso gegeben. Für die dritte Schicht wird entsprechend Milchschaum auf die Komposition gegeben. Die so entstehenden Schichten vermischen sich nicht und so ist die Komposition ein absolutes optisches Highlight. Die Schichtung kann jedoch nur dann entstehen, wenn die passende Milch gewählt wird. Ein möglichst hoher Fettanteil in der Milch ist unverzichtbar. Um die Schichten entstehen zu lassen, müssen jedoch auch die unterschiedlichen Temperaturen eingehalten werden. Wichtig ist auch die Reihenfolge und so muss immer zuerst die heiße Milch in das Glas gegeben werden und erst dann der Espresso, anschließend kann der Milchschaum auf das fast fertige Getränk gegeben werden. Der Milchschaum sollte jedoch relativ stabil sein, denn nur so entsteht die perfekte Optik, die man von einem Latte Macchiato erwartet.

Das gewählte Glas sollte relativ schmal und hoch sein. Wichtig ist jedoch ein nicht zu dünnes Glas zu wählen, damit der Wärmeverlust nicht allzu hoch ist und das Glas durch die heiße Milch nicht beschädigt wird. Um die Optik zu erhalten, empfiehlt es sich den Latte Macchiato mit einem Strohhalm zu genießen, so bleibt die einzigartige Optik auch während des Trinkens erhalten.

Fazit: Einzigartiger Geschmack vs. Optik

Schon alleine aufgrund seiner Optik wurde der Latte Macchiato zum Kultgetränk. Kaffee-Liebhaber wissen einen guten Latte Macchiato zu schätzen und achten sowohl auf Geschmack als auch auf die einzigartige Optik. Die Kaffeespezialität kann aufgrund des niedrigen Koffeingehalts rund um die Uhr genossen werden und auch Personen, die eigentlich keine Vorliebe für Kaffee haben, lassen sich vom Latte Macchiato verführen. Das Besondere ist auch, dass der Latte Macchiato sehr gut für jüngere Kaffeetrinker geeignet ist und der sanfte Einstieg zum Kaffeegenuss ist.

Weitere Beiträge aus der Kategorie Kaffee