Wieder da: Kaffeereport 2023 – Verzicht

von E. Presso | 28. August 2023 | Kaffee

Wieder da: Kaffeereport 2023 – Verzicht

Lesezeit ca.2 Min.

In Ausgabe 12 des Kaffeereports geht alles um das Thema Verzicht. Doch was bedeutet das für Kaffeetrinker? Aufgrund der aktuellen Situation auf dem Weltmarkt ergeben sich verschiedene Situation für Privatpersonen. Im Kaffeereport 2023 bekommen wir spannende Fakten, was den Kaffeekonsum in Krisenzeiten verändert. Dazu eine kurze Übersicht zu allen Themen.

Kurz und knapp

Der diesjährige Kaffeereport ist kurz und knapp. Die Redaktion hinter dem Projekt bietet das Dokument ab sofort als Kompaktausgabe zum kostenlosen Download an. Es handelt sich insgesamt um 34 Seiten. Auf unserer Seite Kaffeereport haben wir eine komplette Übersicht aller Ausgaben erstellt.

Das diesmalige Hauptthema läuft unter dem Begriff „Verzicht“. Worauf können wir verzichten? Das geht natürlich über das Kaffeetrinken weit hinaus. Umso spannender sind die Umfrageergebnisse und Auswertungen, die sich auf Kaffee konzentrieren.

Kaffeereport – die Essenz

Unter dem Stichwort “Die heißesten Fakten” gibt es bereits seit 2022 eine kompakte Zusammenfassung frei Haus. Hierbei werden bestimmten Umfrageergebnisse auf einer Seite dargestellt. Im Kaffeereport 2023 (Ausgabe 12) sind es u.a. diese Fakten:

  • 91,9 % der Deutschen trinken täglich Kaffee (Im Vergleich zum Jahr 2016 sind das knapp 10 % mehr)
  • Im Durchschnitt trinken die Deutschen 3,4 Tassen Kaffee pro Tag
  • Beim Coffee to go ist der Pappbecher unangefochten auf Platz 1 mit knapp 26 %. Mit fast 19 % folgt der Mehrwegbecher.
  • Über 70 % der Befragten wollen ihren Kaffeekonsum auch trotz Krise nicht einschränken
  • Könnte der Süden Deutschlands noch mit 33,6 % auf Kaffee verzichten, sind es im Osten Deutschlands 38,7 %

Weitere spannende Fakten finden sich direkt im Factsheet unter www.tchibo.de/newmedia/document/a92cb14976dd526b/factsheet-kaffeereport-2023.pdf

Foto: Attila Lisinszky (Unsplash.com)

Weitere Beiträge aus der Kategorie Kaffee