Testberichte

Kaffee- und Espressomaschinen von guter Qualität sind heutzutage für jeden erschwinglich. Vor Jahren noch konnten sich oft nur Cafés und Restaurants mit hochwertigen Geräten ausstatten. Doch jetzt, wo die Einsteigermodelle bei 200 Euro anfangen, sieht das schon anders aus. Ganz gleich, ob oberes oder unteres Preissegment, die Auswahl an Espressomaschinen und Vollautomaten ist riesig.

Um die richtige Kaffeemaschine zu finden, sind Test- und Erfahrungsberichte, Kundenrezensionen und Kaufempfehlungen nützlich. Dieses Kundenfeedback gibt eine gute Übersicht zu Vor- und Nachteilen einer Maschine, über die Handhabung und den Geschmack des Kaffees. Letzteres ist natürlich rein subjektiv. Hier hilft im Zweifelsfall nur eines: selber ausprobieren. Die Qualität und der Geschmack hängen mitunter von unterschiedlichen Kriterien ab: von der Kaffeebohnensorte, vom Typ des Espressoautomaten oder auch von den maschinenspezifischen Einstellungen am Gerät.