Latte Macchiato – Rezept und Zubereitung

von E. Presso | 8. Mai 2013 | Ratgeber und Tipps

Latte Macchiato – Rezept und Zubereitung

Lesezeit ca.3 Min.

Latte Macchiato kommt aus dem Italienischen und bedeutet so viel wie „befleckte Milch“. Er ist nicht zu verwechseln mit dem Milchkaffee. Das Heißgetränk besteht aus Milch und einem Schuss Espresso. Bei der Zubereitung von Latte Macchiato sollte man unbedingt darauf achten, die Milch und den Milchschaum erst vorzuwärmen, bevor man zum Abschluss den Espresso auffüllt. Serviert in den bekannten Spezialgläsern, entsteht mit dieser Zubereitungsweise die typische Musterung.

Früher und heute: Latte Macchiato

Früher wurde bei diesem Getränk aus Italien ein Espresso in die erhitzte Milch gegeben. Eine Schichtung, wie man sie heutzutage kennt, war damals nicht vorgesehen. Ebenso die Varianten, die durch die Zugabe von Aromasirup oder dem Dekorieren mit Kakao- oder Zimtpulver entstehen, gab es nicht. Diese Geschmackskompositionen wurden erst später eingeführt und gehören heute einfach dazu. Genau wie die optische Verschönerung. Denn auch beim Trinken von Latte Macchiato sollte der Genuss zuerst das Auge ansprechen. Die drei Schichten dürfen nicht ineinander verlaufen: die Milch, der Milchschaum und der Espresso.

Am einfachsten ist es natürlich einen Kaffeevollautomat zur Hilfe zu nehmen. Ebenfalls beliebt sind die richtigen Pads oder Kapseln, bei denen die passende Mischung bereits enthalten ist und nur durch die Maschine in das Glas laufen muss. Wer allerdings die herkömmliche Methode bevorzugt, der sollte zwei hitzebeständige Gläser parat haben, um einen perfekten Latte Macchiato herzustellen. Weiterhin sollten vorhanden sein: ein Schneebesen, ein flacher Topf, ein Milchkännchen sowie eine Espressomaschine.

Arbeitsschritte für die Zubereitung eines Latte Macchiatos

Zu Beginn wird die Milch im Topf erhitzt. Dabei wird die Milch mit dem Schneebesen geschlagen, sodass der leckere Milchschaum entsteht. Wenn ein zusätzliches Geschmacksaroma gewünscht ist, so wird es in diesem Schritt der Milch beigefügt. Sehr lecker sind dabei Aromen wie beispielsweise Haselnuss-, Mandel- oder Schokosirup. Wenn die Milch gut erhitzt ist, kann die Milch und der Milchschaum in die Gläser gefüllt werden. Danach wird frischer Espresso zubereitet. Das Ergebnis wird am besten, wenn man frisch gemahlenen Espresso benutzt. Anderer Kaffee verfälscht meist das Geschmackserlebnis. Am besten kocht man zwei Tassen Espresso, die man dann langsam mit dem Milchkännchen vom Rand her langsam in die Gläser laufen lässt. Zum Schluss kann man den Latte Macchiato noch dekorieren – idealerweise passend zum Aroma. Wenn das Getränk ohne die Zugabe von Aroma serviert wird, kann es man mit Kakaopulver verfeinern.

In den Restaurants und Cafés wird das beliebte Heißgetränk häufig mit einem langen Löffel oder einem Eislöffel serviert. Auch die To-Go-Variante wird oft praktiziert. Gerade in den letzten Jahren hat sich diese Kaffeevariante zu einem Modegetränk entwickelt. Im Ursprungsland Italien wird er hingegen mit einem Strohhalm serviert. Dadurch werden die verschiedenen Schichten des Latte Macchiato nicht vermischt. Ein perfekt gemachter Latte Macchiato hat zwar einige Kalorien, doch dieser leckere Genuss aus Kaffee und Milch ist einzigartig. Da kann man auch leicht einmal auf ein übliches Dessert verzichten.

Alle Zutaten auf einen Blick

  • 500 ml Milch
  • Espresso für zwei Tassen
  • Kakaopulver oder Aromasirup

Die Hilfsmittel und das Zubehör für die Zubereitung

  • eine Espressokanne oder eine Espressomaschine
  • zwei Gläser (am besten spezielle Latte Macchiato Gläser)
  • ein kleiner Topf
  • ein kleines Milchkännchen
  • eventuell einen Schöpflöffel
  • einen Schneebesen

 

Foto: Rob Stark (Fotolia.com)

Weitere Beiträge aus der Kategorie Ratgeber und Tipps