Ein Kaffeevollautomat im Jahr 2021 – haben Sie sich einen erstanden, geliehen, ersteigert oder doch nur gewünscht? Es war wieder einmal ein wildes Jahr 2021, das sich natürlich auch durch die Corona-Pandemie „ausgezeichnet“ hat. Wir haben wieder alle Tiefen und Untiefen einer solchen Zeit hautnah miterlebt, haben gelitten, geimpft und getan. Wer hat uns in dieser Zeit begleitet? Nun, unter anderem war es wieder einmal die Tasse Kaffee am Morgen, Mittag, bei manchen vielleicht auch am Abend. Wir mussten auf den Kaffee im Büro verzichten. Auch in den Restaurants und Bars unserer Wahl konnten wir nur bedingt dieses Heißgetränk genießen. Vielleicht war das dann auch ein Grund für Sie, warum eine Espressomaschine jetzt bei Ihnen zu Hause steht. Vielleicht wollen Sie ein solches Jahr ohne Restaurants, Bars, Kaffeegenuss auswärts aber auch nicht nochmal erleben, und sind deshalb auf der Suche nach einem Gerät Ihres Vertrauens. Dieser Text sagt Ihnen nicht nur, auf welchen Kaffeevollautomat Sie bauen können, sondern welcher 2021 der Beste war.
Inhaltsverzeichnis
Was muss ein perfekter Kaffeevollautomat haben?
Nun werden Sie sich vielleicht fragen, anhand welcher Kriterien man denn nun behaupten kann, dieser oder jener Vollautomat sei der Beste. Natürlich ist dies eine höchst subjektive Einschätzung, denn einer behauptet, Kaffeevollautomat A sei aufgrund dieses Kriteriums der Beste. Andere sind der Meinung, Kaffeevollautomat B sei am besten, weil er wiederum andere Eigenschaften mitbringt. Es ist also schwierig, den perfekten Kaffeeautomat zu definieren. Und dennoch gibt es einige Kriterien, anhand derer sich eine Entscheidung eher fällen lässt. Die Seite CoffeeFriend.de zeigt, worauf es beim Kauf von Kaffeevollautomaten ankommt.
Funktionalität/Bedienung
Ihr Kaffeevollautomat muss vor allem eins können: Kaffee! Dabei ist ein Vollautomat häufig die Wahl, weil er eben nicht nur den schwarzen Kaffee braut, sondern auch viele andere Spezialitäten. Da wäre der Espresso, der Milchkaffee, Cappuccino, vielleicht auch Latte Macchiato. Ein Kaffeevollautomat muss funktional sein und Ihnen (fast) jeden Wunsch erfüllen können. Dazu gehört dann auch eine gewisse Auswahl, denn ansonsten wird sich der Preis nicht lohnen. Auch Tee sollte sich damit zubereiten lassen. Letzten Endes darf auch die Bedienung nicht vergessen werden. Sie wollen nicht 100 Knopfdrücke brauchen, ehe Sie Ihren Kaffee fertig parat haben. Ein Touch Display, das Ihnen möglichst schnell Kaffee beschert. Intuitive und einfache Bedienung, eventuell auch die Möglichkeit, Kaffee mit dem Smartphone zu planen und zu brauen. Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert und dementsprechend sollte auch Ihr Kaffeevollautomat des Vertrauens in dieses Bild passen.
Design/Material
Für manche macht es keinen Unterschied, für andere wiederum ist es die Hauptsache. Wenn Ihnen eine schöne und gut ausgestattete Wohnung wichtig ist, dann wird es Ihnen auch wichtig sein, dass Ihre Kaffeemaschine optisch ins Bild passt. Wenn Ihre Wohnung in schlichtem Weiß eingerichtet ist, Ihr Kaffeevollautomat dann aber schwarz ist, wird dies wohl für einen merkwürdigen Kontrast sorgen. Insofern wird es für Sie sinnvoll sein, dass sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Manche Kaffeemaschinen sind sehr kompakt und schlicht. Wenn Ihnen das Design, die Optik wichtig ist und der Kaffeevollautomat entsprechend zur Wohnung oder zum Haus passen soll, dann ist das Design definitiv ein wichtiges Kriterium! Für ein schickes Design zahlen Sie dann aber natürlich auch dementsprechend mehr. Das Design steht und fällt natürlich auch mit dem Material. Je hochwertiger das Material, desto höher der Preis. Wenn Sie sich allerdings für billiges Material entscheiden, wird die Haltedauer Ihres Geräts schnell sinken und in ein paar Jahren sehen Sie womöglich dem nächsten Kauf entgegen. Mit einem guten Material steht und fällt logischerweise auch wieder das Design, weshalb Sie dieses Kriterium nicht unterschätzen sollten.
Reinigung
Ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Punkt: ein guter Vollautomat muss sich schnell und einfach reinigen lassen. Am besten verfügt ein qualitativ hochwertiger Kaffeeautomat über entsprechende Funktionen, sodass er sich automatisch, selbst und regelmäßig reinigen kann. Auch auf Knopfdruck ist dies teilweise möglich. Ohne die entsprechende Hygiene wird Ihr Kaffee sehr schnell nicht mehr gut schmecken. Insofern ist die Reinigung ein Kriterium, das immer beachtet werden sollte!
Preis
Letzten Endes darf er nie vergessen werden: der Preis. Vermutlich haben Sie Ihr Budget und Vorstellungen, wie teuer Ihr Kaffeevollautomat sein darf, sein soll. Qualität hat ihren Preis, was jedoch nicht heißt, dass ein gutes Gerät immer teuer sein muss. Mit etwas Recherche finden Sie preiswerte Geräte. Am Ende muss sich der Preis für Sie fair, gerecht, im Verhältnis zu anderen Geräten angemessen anfühlen. Letztlich ist der Kauf einer Kaffeemaschine ja auch eine Frage des Gefühls, vor allem des Geschmacks!
Die Besten 2021
Was kann man nun als qualitativ hochwertige Kaffeemaschine des Jahres 2021 empfehlen? Jura E8 Touch 2019 Platin – sehr guter Geschmack, einfach in der Wartung, ab 999 Euro erhältlich und verfügt über eine sehr gute Gesamtbewertung unter etlichen Testerinnen und Testern. Der Preistipp: Tchibo Esperto Caffé – zwischen 200 und 364 Euro müssten Sie für dieses insgesamt als gut bewertetes Modell hinblättern. Auf dem zweiten bzw. dritten Platz des Rankings landeten die DeLonghi ECAM 370.95.T bzw. die DeLonghi EPAM 960.75.GLM. Natürlich sind auch diese Bewertungen subjektiv. Wenn Sie die Möglichkeit haben, so probieren Sie die besagten Modelle doch einfach aus und machen Sie sich selbst ein Bild. Was ist schon ein besserer Ratgeber als der eigene Geschmack?
Foto: John Schnobrich (unsplash.com)