Individueller Kaffeegenuß? Für viele Genießer ein absolutes Muss! Den eigenen Kaffee mischen und gleichzeitig das Design bestimmten, sind hingegen neu. Wir von Espressomaschinen-Kaffee.de haben diese relativ junge Webseite entdeckt und stellen sie heute genauer vor.
Inhaltsverzeichnis
MyBeans – Kaffee und Espresso mischen
Das Portal mybeans.de bietet jedem die Möglichkeit, seine eigene Kaffeesorte zu mischen und sie anschließend mit einem ansprechenden Etikett zu versehen. Dafür stellt die Seite einen Online-Designer bereit, mit dem Logo, Grafik, Schriftart und auch die Kaffeemischung individuell zusammengestellt werden kann. Dazu sind eigentlich nur drei Schritte notwendig.
Test: Den eigenen Kaffee kreieren
Das alles klingt etwas kompliziert und umständlich? Ist es aber nicht. So geht’s:
1) Bohnen wählen
Im ersten Schritt werden die Kaffeebohnen ausgesucht. Zur Auswahl stehen Elk Hill Arabica, Elk Hill Robusta, Sumatra Arinagata, San Sebastian, Vilcabamba, Sidamo Waldkaffee, Panama Boqete, Sao Silvestre, El Chorro und Sigri. Die Sorten kommen u.a. aus Indien, Guatemala, Brasilien und Mexiko. Nun kann man beliebige Sorten miteinander mischen. Hilfreich sind die jeweiligen Geschmackstipps, die die Art der Kaffeebohnen beschreibt.
2) Mahlgrad festlegen
Nachdem man seine individuelle Mischung gefunden hat, geht es weiter mit dem Mahlgrad der Kaffeebohnen. Wir haben uns für eine Mixtur San Sebastian (30 %), Panama Boqete (50 %) und Sigri (20 %) mit einem Espresso-Mahlgrad entschieden. Natürlich funktioniert das Ganze auch mit ganzen Bohnen, grobes Kaffeemehl (Cafetiere), mittelfeiner Mahlung (Papierfilter), Percolator (feines Kaffeepulver) oder als Türkischer Mocca (staubfein gemahlen).
3) Cover gestalten
Im letzten Schritt stehen viele Motive zur Verfügung, die je nach Wunsch angepasst werden können. Es geht auch ganz schnell und mit drei Klicks ist ein Name vergeben und das Etikett schon fertig.
Wahlweise gibt es den Kaffee als 500 Gramm oder 1000 Gramm Portion. Wir bezahlen für unseren selbst zusammen gestellten „Kaffee #1“ 9,84 Euro (plus 3,90 Euro Versand).
Die Hausmarken von mybeans
Noch einfacher geht es, wenn auf die Hausmarken von mybeans zurückgegriffen wird. Zur Auswahl stehen die Sorten „Bean me up“, Morgenmuffel, Kaffeetante, Blümchenkaffee, Nachteule und ein Probierpaket mit allen fünf Sorten. Apropos: noch bis zum 26.09.2010 läuft ein mybeans Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es einen mybeans Geschenkkarton mit 5x 150 Gramm leckerem Kaffee. Mitmachen kann jeder, der die Gewinnfrage beantwortet.
Unser Fazit
Die Idee von mybeans.de ist generell nicht ganz neu. Für „Kaffeeverschenker“ hingegen ist es eine perfekte Möglichkeit, den eigenen Kaffee zu kreieren. Mit dem Online-Designer geht das schnell und unkompliziert. Aber auch für Kaffeegenießer lässt sich unkompliziert eine individuelle Mischung Kaffeebohnen ausprobieren.