Kaffee selber mischen war bei Tchibo schon vor vielen Jahren möglich. Seit 1987 um genau zu sein. Schon damals konnten Kunden ihren so genannten Privat-Kaffee zusammenstellen. Jetzt geht das auch online. Dazu eröffnete der Spezialist für Kaffee eine eigens dafür vorgesehene Webseite: meinprivatkaffee.tchibo.de. Diese Freiheit hat allerdings auch ihren Preis. Bis zu 14 Euro kann eine 500 g Packung kosten.

Kaffee mit Qualitätssiegel

Für Sparfüchse ist dieser neue Service von Tchibo vermutlich nichts. Doch als besondere Geschenkidee oder als exklusive Kaffeemischung kann das gut angelegtes Geld sein. Alle angebotenen Kaffeesorten wurden von Tchibo selektiert und erhielten das Rainforest Alliance Certified oder das UTZ Certified Siegel. Damit ist nachhaltiger Anbau garantiert. Übrigens laut einer offiziellen Pressemitteilung bietet Tchibo auch die neue Sorte VISTA-Espresso an. Dabei handelt es sich um spezielle, im Trommelröstverfahren, veredelte Kaffeebohnen. Zudem wurde hier das FAIRTRADE- und Bio-Siegel vergeben.

In drei Schritten zum individuellen Kaffeemix

Aktuell werden zehn Kaffeesorten aus sieben unterschiedlichen Provinzen angeboten. Je nach Erntezeit variiert die Anzahl der Sorten. Je nach Geschmack ist damit ein ganz individueller Kaffeemix möglich. Damit aber nicht genug. Auch das Design der Verpackung kann nach Belieben angepasst werden. Entweder wählt man sich eines der vorgefertigten Design-Etiketten aus oder druckt seinen eigenen Text darauf. Also perfekt für kreative Kaffee-Individualisten, -Entdecker und -Schenker. Der Preis für eine 500-Gramm-Packung liegt zwischen 10 und 14 Euro abhängig der gewählten Kaffeebohnen. Dazu kommt noch 2,95 Euro Versand.

Wem das jetzt alles bekannt vorkommt, der liegt richtig. Zwar bietet Hersteller Tchibo seinen lokalen Kunden schon seit mehr als 25 Jahre einen Privat-Kaffee an, so kooperiert er nun mit der Online-Plattform mybeans.de. Darüber hatten wir bereits am 18. September 2010 im Beitrag „Tipp: Kaffee selber zusammenstellen“ berichtet.

Foto: Trommelröstung von Tchibo