Damit der Kaffee auch jeden Tag so richtig gut schmeckt, sollte die Kaffeemaschine entsprechend gesäubert werden. Viele Geräte besitzen automatische Reinigungsprogramme. Dann heißt es nur noch Knopf drücken und warten, bis die nächste Tasse des leckeren Heißgetränkes zubereitet werden kann. Die folgenden Videos geben hilfreiche Tipps über das Entkalken, Reinigen und Zerlegen von Espressomaschinen bzw. Kaffeepad-Maschinen.

Manuell oder Automatik?

Die Frage stellt sich jedes Mal. Sollte ein Reinigungsprogramm integriert sein, dann lohnt sich die regelmäßige Durchführung allemal. Gerade beim Dauereinsatz im Büro oder zu Hause, kann eine ordnungsgemäße Reinigung die Lebensdauer von Kaffeevollautomaten erhöhen. Der Wassertank ist Angriffspunkt für Kalkablagerungen. Die Durchläufe und Düsen hingegen können leicht verkleben. Darauf ist zu achten: in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes ist vermerkt, ob ein spezielles Mittel für die Entkalkung oder Säuberung verwendet werden muss bzw. darf.

Video #1: Entkalken einer Kaffeemaschine

Gegen Kalk helfen Zitronen- oder Essigessenz. Dieses Video erklärt wie man eine Kaffeemaschine schnell und problemlos entkalkt. Diese Methode ist auch für Espressomaschinen und Kaffeevollautomaten geeignet. Wir empfehlen allerdings Zitronenessenz zu verwenden, damit die Dichtungen nicht angegriffen werden.

Mit Essigessenz die Kaffeemaschine entkalken

Link: http://www.youtube.com/watch?v=zotczFFSjXc

Video #2: Zerlegen und Zusammensetzen einer Kaffeepad-Maschine

Bei Geräten ohne Reinigungsprogramm, muss man die Maschine gelegentlich zerlegen – Das Ganze erledigt sich ohne Schraubenzieher und Technikkenntnisse. Am Beispiel der Philips Senseo HD 7810 wird gezeigt, wie einfach die Anbauteile zu entfernen sind.

Kaffeepad-Maschine Philips Senseo HD 7810 zerlegen und zusammensetzen

Links: http://www.youtube.com/watch?v=VCOkFYUZGjU oder http://vimeo.com/21526974

Video #3: Reinigen einer Siebträgermaschine

Eine Siebträgermaschine ist vom Aufbau und der Funktionsweise schon etwas komplexer gestaltet. Hier sind mehrere Schritte notwendig, um eine sorgfältige Reinigung durchzuführen. Das Video verrät den ein oder anderen Kniff.

Tägliche Reinigung einer Siebträgermaschine

Link: http://www.youtube.com/watch?v=9Te427h5FZo